Kontakt
555-555-5555
mymail@mailservice.com

Bildungsberatung

Schulentwicklung

Weiterbildung

Bildungsberatung

Schulentwicklung

Weiterbildung

Schulentwicklungsprojekte

Testen, Prüfen, Benoten. 


Sogenannte Lernstandserhebungen sind alltägliches Brot für Lehrer*innen. Häufig ist damit ein erheblicher Aufwand verbunden. Doch leider verspricht ein größerer Aufwand nicht immer eine höhere Qualität der Lernstandserhebung. Prüfungsdidaktisch Kompetenzen sind für Lehrkräfte unerlässlich, sowohl um den Qualitätsstandard der eigenen Tests und Prüfungen zu gewährleisten als auch um die Qualität kommerzieller Prüfungen zu beurteilen.

Und letztlich ist dies eine Angelegenheit, die die Schule als gesamte Organisation betrifft, denn nicht immer gelten für alle Schüler einer Schule auch immer die gleichen Maßstäbe.


Um  dafür zu sorgen, dass Ihre gesamte Schule auch in Bezug auf Lernstandserhebungen und Prüfungen hohe Bildungsstandards garantiert, ohne dabei den einzelnen Schüler aus dem Blick zu verlieren, bietet progressio

die Betreuung von hierzu passenden Schulentwicklungsprojekten an. Ziele eines solchen Projektes sind etwa


  • die Lehrerschaft auf dem Gebiet der validen, reliablen, transparenten und objektiven Leistungsbeurteilung und Kompetenzmessung zu schulen (s.a. Workshop I u. II)
  • personale Strukturen zu entwickeln (bei Bedarf auch mittels Teambildung), die langfristig die Umsetzung der Qualitätskriterien für Lernstandserhebungen und Prüfungen sicherstellen,
  • administrative Strukturen zu entwickeln, die helfen die Qualität von Lernstandserhebungen und Prüfungen zu überprüfen und weiter zu entwickeln sowie den Aufwand für Lehrkräfte zu minimieren.


Insgesamt soll es darum gehen, langfristige Veränderungen zu bewirken, die die Qualität von Lernstandserhebungen und Prüfungen auch über das Projektende hinaus garantieren ohne dass die Lehrerschaft unter zusätzlicher Belastung zu leiden hat. Im Idealfall kann die Arbeitsbelastung der Kolleg*innen sogar verringert werden.


Wichtig ist auch, dass im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes darauf geachtet wird, keine pauschalen Konzepte anzuwenden, sondern dass auf die schulspezifische Situation eingegangen und Bedürfnisse der Lehrerschaft berücksichtigt werden. Jedes Schulentwicklungsprojekt ist am Ende genauso individuell wie die Schule selbst.


Nehmen Sie bei Interesse oder Fragen gerne jederzeit Kontakt auf.

Share by: